Kalimera an euch alle, Basti ist back. Ein Jahr später und einige Erfahrungen reicher möchte ich euch mein Praktikum im Bereich Guest Relation im wunderschönen ROBINSON CLUB Daidalos vorstellen.
Nachdem ich letztes Jahr im ROBINSON Club Nobilis mein Praktikum im Bereich Kinderbetreuung und als Schwimmlehrer abgeschlossen habe, wollte ich diesen Sommer etwas mehr Erfahrungen im Bereich Guest Relation sammeln, um es mit meinem Studium verknüpfen zu können. Ende Juli, nachdem alle Prüfungen von der Uni geschrieben worden sind, hieß es endlich wieder KOFFER PACKEN, ROBINSON ICH KOMME.
Angekommen im blau-weißen Paradies war dann erstmal Einarbeitung angesagt. Was ist Guest Relation, was machen wir genau, wo arbeiten wir und was ist dieses Protel? All diese Fragen wurden mir in den ersten Tagen sowie vieles Weitere erklärt. Da ich bereits im Vorjahr bei Robinson gearbeitet hatte, konnte ich mich relativ schnell einleben und am 01.08.2019 voll durchstarten.
Wie der Name Guest Relation schon aussagt, sind wir der erste Ansprechpartner für unser Gäste. Egal ob es Anregungen, Probleme oder Wünsche gibt, wir versuchen nahezu alles, dass unsere Gäste glücklich sind. Wenn mich ein Gast fragte was wir genau machen, antwortete ich meistens mit „Wir sind die Ersten und die Letzten die ihr bei eurem Urlaub sehen werdet.“ Das trifft es so ziemlich auf den Punkt, da wir unter anderem An- und Abreise Koordinator sind und schauen, dass sich die Gäste ab Minute 1 bis zum Einsteigen in den Transferbus zurück zum Flughafen wohlfühlen können.
Wie schaut so ein typischer Tagesablauf aus:
Da manche Anreisen bereits morgens um 07:00 Uhr stattfinden, heißt es früh aufstehen. Anschließend alles fertig machen für den Tag, angefangen mit dem Schreiben der Willkommenskarten bis hin zu dem Anfertigen von kleineren Treatments für unseren langjährigen Stammgäste. Danach heißt es dann Hörer in die Hand und versuchen die Gäste zu erreichen, die am Vortag etwas reklamiert, oder sich verletzt haben um nachzufragen, ob wieder alles gut ist. Dann heißt es raus aus dem Büro, rein in das Clubleben. Unsere Hauptaufgabe ist es sich um unsere Gäste zu kümmern. Das bedeutet Ohren auf, umhören und Rückmeldungen einsammeln. Da wir einen doch sehr aktiven Job haben, kommt es nicht selten vor, dass wir unsere 15 bis 20 Kilometer am Tag laufen.
Nach 11 Wochen Praktikum kann ich mich nur bei meinem ganzen Team bedanken für die echt schöne Zeit. Obwohl wir nur zu viert in unserem Team waren, war das Motto „Teamwork makes the dream work“ wirklich jeden Tag erfüllt.
Das komplette Daidalos-Team ist wie eine große Familie und es machte wirklich Spaß jeden Tag mit diesem Tollen Team arbeiten zu dürfen. Darüber hinaus sind für mich persönlich zwei wirklich tolle neue Freundschaften entstanden, auch abteilungsübergreifend, über die ich sehr happy bin. Hope to see you soon guys <3
Also auf was wartet ihr noch?
Kommt zu Robinson, macht die Erfahrung, lernt neue Leute kennen, ihr werdet es keinesfalls bereuen.
Bis nächsten Sommer!
Euer Basti