Das Besondere an Ravensburg und der DHBW
Es sind inzwischen schon sechs Wochen vergangen, seitdem ich das Studium an der DHBW begonnen habe. Ich kann euch sagen, die Tage sind lang und mit unglaublich viel Wissen vollgepackt. Aber es lohnt sich und ich genieße jeden einzelnen Tag!
Die ersten Klausuren im Dezember rücken immer näher, doch es bleibt zwischendurch auch immer mal Zeit für Praxisanwendungen und Extrakurse. Vor 2 Wochen fand ein Gewürzlehrgang statt, dort lernten wir zum Beispiel die verschiedensten Gewürze und deren Verwendungen kennen.
Zum Schluss stellten wir unser persönliches Curry her. Zu Hause probierte ich dieses natürlich auch direkt aus – Fazit: Die Curryherstellung überlasse ich denen, die es auch können.
Ansonsten haben wir beispielsweise gesehen wie und warum Alkohol destilliert wird, wo die Unterschiede bei den verschiedenen Teesorten liegen und wie ein Mineralwasser im Gegensatz zum Tafelwasser schmeckt.
Die letzten zwei Tage verbrachten wir mit dem Thema „Präsentationskompetenz“. Selbstbewussteres Auftreten und Präsentieren waren eine der Hauptziele dabei. Mein Abschlussthema war übrigens „ Ein Tauchgang im Roten Meer“.
Am Wochenende fahren wir in die Berufsschule Tettnang, dort lernen wir die Grundlagen vom Service (Wie decke ich ein? Wie trage ich mehrere Teller gleichzeitig? Und wie serviere ich?) und der Küche (Verschiedene Schneidetechniken/ Flambieren/ Gartechniken). Darauf die Woche findet dann in der DHBW ein Weinlehrgang statt. Verkostung natürlich mit inbegriffen! Schließlich startet in ein paar Monaten die erste Praxisphase im Bereich F&B und Küche, bis dahin sollte ich das dann wohl spätestens können.
Aber auch außerhalb der DHBW bietet Ravensburg einiges! Vor zwei Wochen bin ich mit ein paar Kommilitonen zur Ravensburger „Disco on Ice“ gefahren – große Blaue Flecke an dien Knien inklusive! Wir sind sehr schnell zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen, da der Studiengang nur aus 40 Personen besteht.
Am 25.11. startet der tolle Ravensburger Weihnachtsmarkt, von dem ich euch dann natürlich berichten werde, bevor ich über die Weihnachtsferien in den wunderschönen ROBINSON Club Soma Bay nach Ägypten fliege, um dort meine Kollegen an der Rezeption tatkräftig zu unterstützen.
Bis dahin liebe Grüße aus Ravensburg
Lena