Ich bin ROBIN Tim aus dem ROBINSON Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen nordischen Hamburg. Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich, euch meine Geschichte zu erzählen.
Voller Aufregung saß ich im Zug auf dem Weg von Hamburg nach Hannover, um die Einladung zum Jobcasting wahrzunehmen. In Hannover angekommen, ist die Aufregung direkt verflogen, weil ich herzlich von allen ROBINSON-Mitarbeitern in Empfang genommen wurde. Mit den anderen Mitbewerbern hatte ich mich ebenfalls sofort gut verstanden, was daran lag, dass wir von der Persönlichkeit alle crazy waren. Insgesamt waren wir ca. sechzig Bewerber.
Zu Anfang des Jobcastings wurde allen Bewerbern das Unternehmen ROBINSON vorgestellt. Im Anschluss wurden wir in die jeweiligen Fachbereiche unterteilt. Für mich ging es in die Sporthalle mit den anderen zwanzig Mitbewerbern im Sportstainment. Die Stimmung war sehr lustig und es kam schon gleich ein Gemeinschaftsgefühl auf. Daher waren die Aufgaben, die wir absolvieren mussten, deutlich einfacher. Wie das Wort „Sportstainment“ schon sagt, sollte man sportlich begeistert sein und andere Menschen gut unterhalten können.
Jobcasting Hannover Feb. 2018
Nachdem ich meinen Arbeitsvertrag für ein Jahr unterschrieben hatte, nahm auch schon der Club direkt mit mir Kontakt auf. Der Abteilungsleiter Events & Entertainemnt, Tim Döring, lernte ich bei einem sympathischen Gespräch telefonisch kennen und er gab mir viele Informationen über den Club sowie über die Anreise in den Club.
Der Tag der Anreise rückte näher…
Als es endlich soweit war und ich die Anreise nach Fuerteventura antreten durfte, wurde mir eines klar: Ich bin jetzt eine ganze Weile von Zuhause weg! Am späten Abend kam ich dann im Club Esquinzo Playa an und wurde sehnsüchtig von meinem Paten Alex erwartet. Alex hat mich sehr freundlich in Empfang genommen und hat mir mein Zimmer gezeigt. Dort konnte ich mich in Ruhe einrichten und auspacken.
Der erste Tag im Paradies.
Morgens wurde ich von Alex abgeholt und er hat mich meinen Teamkollegen vorgestellt. Außerdem hat er einen Clubrundgang mit mir gemacht und mich bei den anderen Abteilungen ebenfalls vorgestellt. Das fand ich persönlich sehr gut, weil ich so den Club und die Mitarbeiter besser kennenlernen konnte. Alex hat mir den Alltag eines Sportstainers noch näher gebracht und mich zu seinen Programmpunkten mitgenommen.
Die Aufgaben eines Sportstainers.
Das Schöne an ROBINSON ist nicht nur die unglaublich angenehme gemeinschaftliche Arbeitsatmosphäre, sondern auch das abwechslungsreiche Arbeiten. Der Hauptfokus eines Sportstainers liegt bei den Sportprogrammen wie Volleyball, Fußball und Softsportarten wie zum Beispiel Boccia.
Ein wichtiger Punkt ist dabei auch das professionelle Entertainment. Dazu gehört es zum Beispiel ein JeKaMi (Jeder Kann Mitmachen) – Wissensquiz zu moderieren, Saunaaufgüssen durchzuführen oder bei unseren tollen Shows auf der Bühne zu stehen.
Dazu kommen weitere Aktionsdienste wie Kochen, An- und Abreise von Gästen und Service-Aktionen. Beim Kochen bereiten wir ROBINS das Essen der Gäste zu, ob allein, mit Hilfe des Küchenpersonals oder mit einem ROBIN zusammen. Wir helfen ebenfalls aus allen Abteilungen bei der An- und Abreise von Gästen mit. Zu den Service-Aktionen zählen Dinge wie Eis oder Obst an unsere Gäste verteilen und viele Weitere.
Jede Woche veranstalten wir eine Teampräsentation, wo die Abteilungen des Clubs vorgestellt werden. Selbstverständlich ist da das Entertainment-Team auch dabei und lässt sich jede Woche aufs Neue lustige Kostüme einfallen.
Nun bin ich knapp zwei Monate im ROBINSON Club Esquinzo Playa als Sportstainer und ich bin stolz und froh hier zu sein. Meine Zweifel, dass ich Heimweh bekommen könnte, waren völlig unberechtigt, weil ich jetzt sagen kann, dass ich hier eine neue Familie gefunden habe. Wir sind nicht nur ein Team mit Mitarbeitern, sondern jeder ist für jeden da und wir halten zusammen. Zusammen sein ist das Stichwort bei ROBINSON. Ich kann es jedem nur ans Herz legen ein ROBIN zu werden. Ich freue mich auf die kommenden zehn Monate als ROBIN im wunderschönen ROBINSON Club Esquinzo Playa. Hier habe ich „Zeit für Gefühle“ und hier kann und werde ich weitere unvergessliche Momente schaffen.
Nun habe ich EUCH meine Geschichte erzählt und jetzt könnt ihr eure eigene schreiben und wo geht das besser als bei ROBINSON?
In diesem Sinne, auf geht’s!
Euer Tim