Wenn ich mit Gästen beisammen sitze, bekomme ich früher oder später die Frage nach meinem Job im ROBINSON Club Jandia Playa gestellt. Auf die Antwort, dass ich für das Reklamations- und Beschwerdemanagement verantwortlich bin, bekomme ich zwei unterschiedliche Reaktionen zurück.
„Ach, hier gibt es doch nichts über was man sich beschweren könnte…“
„Achso du bist das, ich hätte da was…“
Egal ob positiv oder negativ. Ich habe für knapp 650 Gäste wöchentlich ein offenes Ohr und stehe für Anregungen, besondere Wünsche oder Sorgen täglich zur Verfügung.
Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite
Die Gäste haben unterschiedlichste Gründe, auf mich zuzukommen: Wenn es sich beispielsweise um einen technischen Defekt oder sonstigen Mangel im Zimmer bzw. der Anlage handelt, ist es meine Aufgabe, diesen zu beheben bzw. an die zuständigen Abteilungen weiter zu leiten um schnellstmögliche Abhilfe für die Reklamation oder Beschwerde zu leisten. Natürliche nehme ich auch besondere Wünsche unserer anspruchsvollen Gäste entgegen. Da wird dann schon mal das Zimmer für die Hochzeitsreise romantisch dekoriert oder bei der Umsetzung einer Jubiläums- oder Geburtstagsfeier geholfen. Auch unseren neu angereisten Gästen stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, beantworte erste Fragen auf einem unserer Clubrundgänge oder lade sie ein, beim gemütlichen Kennenlerntreff erste Kontakte mit anderen Gästen zu knüpfen.
Ich versuche mit meinen Kollegen jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten.
Denn nur zufriedene Gäste kommen wieder!
Kann man es allen recht machen?
Kann man jeden Gast glücklich machen und es „allen recht machen“? Ich bin der Meinung: ja, man kann. Dies ist zwar oft eine Herausforderung, die ich aber jeden Tag aufs Neue, in meiner Funktion als Guest Relation Manager, gerne annehme und stelle.
Liebe Grüße aus dem ROBINSON Club Jandia Playa
VIVA JANDIA