10 Nachwuchstalente auf dem Weg zum Gate
16.04.2012, 05:20 Uhr Frankfurter Flughafen: 10 Nachwuchstalente aus Hotellerie und Gastronomie machen sich auf den Weg zum Gate und steigen kurze Zeit später in den Flieger mit dem Reiseziel Kreta.
Rückblick…
Rückblick: Im Dezember 2011 wurde von den Fachmagazinen CATERING inside, KÜCHE und TOP HOTEL sowie der Personalberatung Konen & Lorenzen der „Hospitality Career Award“ für junge erfolgreiche Führungskräfte in den Bereichen Catering, Gastronomie und Hotellerie verliehen. ROBINSON war zum zweiten Mal Sponsor dieses renommierten Nachwuchspreises und lud (unter anderem) alle Gewinner und Nominierten zu einem einwöchigen Event in einem ROBINSON Club ein. Begleitet wurden die Talente von der Chefredakteurin der Zeitschrift Küche, Sabine Romeis, Küchendirektor des Maritim Airport Hotels Hannover, Markus Kirchner und mir als Reiseleiterin.
Wenige Flugstunden später…
Wenige Flugstunden später erwartete uns auf der griechischen Insel Kreta nicht nur strahlend blauer Himmel, sondern auch der neu eröffnete ROBINSON Club Kalimera Kriti. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die ROBINs vor Ort und einem anschließenden Clubrundgang lernten wir das einem griechischen Dorf nachempfundene Clubgelände kennen und machten uns mit der riiiiieeeesen Anlage vertraut. Ob es am frühen Aufstehen am Tag des Rundganges oder dem unschlagbaren weiblichen Orientierungssinn lag, vereinzelte Teilnehmerinnen schafften es sich auch noch am letzten Tag auf dem Weg ins Restaurant zu verirren :-)
Fachliches Rahmenprogramm
Neben zahlreichen Entspannungs- und Sportpausen stand in dieser Woche natürlich auch ein fachliches Rahmenprogramm auf der Agenda. Bei einem Workshop zum Thema „Führung heute und in Zukunft“ wurden unterschiedliche Führungsstile und die Führungsherausforderungen durch den Wertewandel der Generation Y diskutiert. Ein besonderer Dank hierbei gilt Markus Kirchner, der durch seine Offenheit über seine internationale Karriere und deren Herausforderungen den Grundstein für einen wirklich wertvollen Austausch legte. Hierbei zeigte sich auch ganz deutlich, warum jeder einzelne Teilnehmer für diesen Nachwuchsaward nominiert wurde.
In einem weiteren Programmpunkt am Folgetag blieb viel Raum für einen fachlichen Austausch mit den Verantwortlichen der Bereiche Food & Beverage und Küche aus der ROBINSON Zentrale Hannover und unserem Leiter Operations Dieter Schenk. In Kleingruppen wurden Konzepte diskutiert und ein Stärken-Schwächen-Profil erstellt.
2. Teil des Preises
Anschließend wurde jedem Teilnehmer mitgeteilt, in welchem ROBINSON Club er oder sie den 2. Teil des Preises einlösen darf. Alle Nachwuchstalente werden mit einer Begleitperson zu einer Hospitationswoche in eine unserer Anlagen eingeladen, um noch tiefere Einblicke in die ROBINSON Welt zu erhalten.
Weiterer Verlauf der unvergesslichen Tage
Wer so fleißig ist, darf natürlich auch ein bisschen feiern und so wurde am Abend die Innenbar zum ROBINSON NITEClub umfunktioniert und jeder feierte sich, die tolle Gruppe und den Gastgeber ROBINSON. Ohne weitere Details des Abends zu verraten, zeigte jeder hier sein ganz besonderes Tanztalent! Das frühe Aufstehen für den am kommenden Tag geplanten Ausflug in die nahegelegene kretische Kleinstadt Agios Nicoloas, fiel manch einem sicher schwer, aber eines war für alle klar! Das war es wert 🙂 und der improvisierte ROBINSON-Clubtanz vor der Traumkulisse an den Klippen hat trotzdem irgendwie geklappt! Auch die Besichtigung unseres zweiten Clubs auf Kreta, der ROBINSON Club Elounda Bay Palace, stand selbstverständlich auf dem Programm und wir durften hinter die Kulissen des ersten „Leading Hotels of the World“ in der ROBINSON Familie schauen. Am kommenden Tag hieß es dann „Schiff ahoi“ und unser Wassersportteam aus dem ROBINSON Club Kalimera Kriti nahm die Gruppe mit auf eine Spritztour auf dem Catamaran und begleitete die Wassersüchtigen im Anschluss bei ihren ersten Windsurfversuchen in der clubeignen Bucht.
Eine tolle Woche geht zu Ende
Ehe man sich versah war der fünfte Tag in der ROBINSON Familie vorbei und eine tolle Woche unter Talenten ging zu Ende. Im Namen von ganz ROBINSON kann ich sagen: Danke Carina, Katharina, Kristina, Barbara, ROBIN-Jens ;-), Marc, Josef, Eric, Anton und Sven für eure engagierte Teilnahme an allen Programmpunkten, euer Feedback und euer Abschiedsgeschenk! Danke Markus für deine tolle Unterstützung und Danke Sabine für dein Engagement im Vorfeld und vor Ort, die tollen Fotos und die folgenden Berichte. Danke an das Team aus dem ROBINSON Club Kalimera Kriti, das uns so herzlich betreut hat und an den griechischen Wettergott, der uns mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt und verabschiedet hat.
Auch noch in vielen Monaten werden mir Wörter wie Dienstplan-Sudoku, Vollgas und Storno ein Lächeln aufs Gesicht zaubern!
Es war toll und ich wünsche allen Teilnehmern nur das Beste für die Zukunft! Bis hoffentlich bald mal wieder.
Eure Claudia