Reise durch die endlosen Weiten
Mit dem herbstlichen Wind im Nacken geht die Reise durch die endlosen Weiten der norddeutschen Seenplatte nun nach rasanten sechs Monaten zurück ins schöne Ravensburg in das dritte und vierte Theoriesemester. Doch zuvor berichte ich von meiner ersten studienintegrierten Saison bei ROBINSON:
Eingebettet im Naturpark Müritz
Eingebettet im Naturpark Müritz und den nahezu romantischen Wasserquellen liegt mein neues Heim – im Herzen von Mecklenburg Vorpommern – der ROBINSON Club Fleesensee. Meine erste spannenden Schritte in der Arbeitswelt rund um den Food and Bevarage (F&B) Bereich meines dualen Studiums kann beginnen. Zurück liegt eine sehr anstrengende Lernphase des zweiten Semesters an der Dualen Hochschule Baden Württembergs. 12 Klausuren sind geschafft und ich konnte mich auf den Weg durch die Bundesrepublik machen um hier an neuen Ufern zu beginnen. Der Fleesensee ist zwar durchaus kleiner wie der schöne Bodensee – dennoch wird mich hier mehr als nur ein kleines Spektrum an Aufgabenberiechen innerhalb meines F&B Bausteins und vielen weiteren Erfahrungen erwarten – die Aufgabe besteht nun darin, diese auch zu erkennen und umzusetzen!
„Der Student von heute – eloquent und flexibel – doch Robinson verlangt mehr!“
Und das ist auch gut so – schon nach nur kurzer Einarbeitungsphase in der Abteilung Küche, wird mir klar, dass man hier nicht nur als Hotelbetriebswirt lernt, sondern viel mehr als das – „ich lerne für das Leben“. Die Küche, das Herz eines jeden Betriebes und Zentrum aller Gaumenfreuden – von ihr ausgehend hängt maßgeblich der gute Ruf des Hauses ab. Meine erste Station hier am Fleesensee die Küche hat einen hervorragenden Ruf unter den Häusern der GmbH.
Zubereitung und Präsentation
Zu Beginn in der Patisserie lerne ich den Umgang mit dem wahrscheinlich schönsten Einsatz am Buffet – den Süßspeisen. Zubereitung und Präsentation – Aktionsküche am Gast – der Aufbau des Buffets und das Anrichten von Tellern – ein kleiner Ausschnitt aus dem süßen Programm dieses Departements. Ob polnischer Schockoladenkuchen oder die Herstellung von einer Créme oder einem Mousse wurden mir zu Teil. In den nächsten sechs Wochen werde ich die anderen Produktionsstellen der Küche, wie die Frühstücksküche, die warme Küche oder auch die kalte Küche des Gardemangers erfahren. Durch die Unterstützung des Küchenteams und des Küchenchefs Peter konnte ich viel über Warenkenntnisse, Qualitätsmerkmale und die korrekte Zubereitung lernen. Danach folgt ein spannender Einsatz im F&B Controlling innerhalb der Räumlichkeiten Verwaltung, bei welchem ich meine bereits gesammelten Erfahrungen im Umgang mit dieser Tätigkeiten aus dem ROBINSON Club Cala Serena nutzen konnte. Neben der korrekten Lagerhaltung und den immer währenden Preisvergleichen der Anbieterseite, konnte ich den Umgang mit dem Tagesberichts erlernen. Soll und Haben buchen ist außerhalb der Theorie auch gar nicht mal schwer, und so konnte ich mit der Verwaltungsdirektorin Sarah fleißig buchen. Doch auch das F&B Management ist elementarer Bestandteil dieses Saisoneinsatzes. Ich konnte innerhalb der letzten drei Monate den F&B Manager unterstützen abteilungsübergreifende Arbeiten durch meine Vorkenntnisse gut bestreiten. Besonders haben mir die Einsätze im Spezialitätenrestaurant mit klassischem Service und besonderen Produkten, sowie an der Bar gefallen. Doch auch die ersten Gala-Shows stehen an und ich konnte Teil on insgesamt 4 tollen Shows am Fleesensee sein – der Tag wird somit im Rahmen der „ROBINSON Erlebniswelt gut genutzt“.
Showpremiere
Besonders die Showpremiere der Tanzshow NEON war ein besonderes Highlight für mich. Nach zweiwöchigen Nachtproben, standen wir in tollen, selbstgeschneiderten Kostümen auf der Bühne und haben das Publikum begeistern können. Ganz besondere Augenblicke mit ganz besonderen Menschen.
Der Einsatz im ROBINSON Club Fleesensee war genau die richtige Entscheidung für mich, da ich sehr viel dazulernen konnte und Teil eines sehr engagierten und gutem Team sein durfte. Ich freue mich auf meinen kommenden Einsatz im ROBINSON Club Agadir und auf neue anstehende Abteilungen. Besonders der Bereich Guest Relations interessiert mich sehr und darauf versuche ich auch meinen Schwerpunkt zu setzten.
Tritt in die Fußstapfen von Carsten und bewirb dich jetzt für unser duales Studium mit Starttermin Oktober 2013…mehr Infos findest du hier: http://bit.ly/S0lwPC