Adam Szkopp ist als unser Food & Beverage Manager im ROBINSON Club Maldives einer der Mitarbeiter, die vor und hinter den Kulissen für das besondere Urlaubserlebnis der Gäste verantwortlich sind. Wie sich sein Job im Inselparadies gestaltet und welche Herausforderungen dieser mit sich bringt, hat er uns erzählt:
Was macht Food & Beverage im ROBINSON Club Maldives aus?
„Für unsere Gäste sind die F&B Leistungen von großer Bedeutung. Daher legen wir immer Wert auf die Kreativität der Speisen und frische, regionale Produkte. Unser frischer Thunfisch Sashimi ist einzigartig! Auch der Trend zu Slow Food steht bei uns zunehmend im Mittelpunkt. Der persönlicher Service à la ROBINSON und ein passendes Ambiente runden das Bild ab.“
F&B auf den Malediven ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Wo kann man das besonders gut erleben?
„Im Spezialitätenrestaurant DAS EDEL! Die Füße im Sand, über sich einen unglaublichen Sternenhimmel, dazu Palmen und das Meeresrauschen, das sagt eigentlich schon alles über DAS EDEL. Wenn zu diesen perfekten Bedingungen auch noch ein romantisch dekorierter Tisch, guter Wein, aufmerksamer & persönlicher Service und erstklassiges Essen kommen, dann wird dieser Abend für unsere Gäste einfach zu einem unglaublichen Erlebnis.“
Der Robinson Club Malediven liegt 360 km von der Hauptstadt Male und dem nächsten internationalen Flughafen entfernt. Was bedeutet das organisatorisch für dich?
„Da ergeben sich logistische Herausforderungen von allein. Alle Güter müssen eingeflogen oder per Schiff gebracht werden und eine weitsichtige Planung ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen. Es können eben nicht spontan noch ein paar Flaschen Wein dazu bestellt werden. Gleichzeitig sind Tagestemperaturen von um die 30 Grad Celsius eine weitere Herausforderung. Die tiefgefrorenen Produkte werden in Male direkt in den Tiefkühler unseres Transportbootes gebracht oder Tiefkühlcontainer werden direkt auf das Boot geladen und an einen Generator angeschlossen. Nach 18 Stunden Fahrt kommt das Boot schließlich im Club an und wird von Hand ausgeladen.
Dank der guten Koordination und der Unterstützung aller Abteilungen können wir die Waren innerhalb kürzester Zeit sicher mit Elektroautos in die Kühlhäuser zu bringen. Nur dem eingespielten und reibungslosen Ablauf ist es zu verdanken, das wir das Einhalten der Kühlkette garantieren können.“
Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?
„Wenn wir auf den Gesichtern der Gäste erkennen, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben und zum Abschied ein dickes Dankeschön für alles erhalten – das sind für uns die besonderen Momente. Deswegen sind wir hier und geben jeden Tag von neuem das Beste.“
adam ist der beste 😉
Das Essen war wirklich ein Traum!!!!